31 | 07 | 2014
schaffmann.de
Login Form

Upgrader

Dem erfahrenen Anwender von Joomla! 1.5 wird die Version 1.7 sehr vertraut vorkommen. Es gibt ein paar neue Templates und einige verbesserte Benutzerschnittstellen, aber die meisten Funktionen sind unverändert. Die größten Änderungen betreffen die Zugangskontrolle (ACL) und beliebig verschachtelbare Kategorien.

Die neue Benutzerverwaltung macht es möglich genau festzulegen, wer auf was eine Zugangsberechtigung erhält. Man kann Benutzergruppen belassen wie sie in Joomla! 1.5 waren oder sie so komplex gestalten wie man will. Mehr darüber, wie die Zugangskontrolle funktioniert (engl.) ist auf den Joomla!-Dokumentationsseiten (engl.) zu erfahren.

In Joomla! 1.5 und 1.0 wurden die Beiträge in Bereiche und Kategorien organisiert. Jetzt, in der Version 1.6 entfallen die Bereiche, stattdessen kann man Kategorien in Kategorien anlegen und so tief verschachteln wie man will. Diese Website zeigt viele Beispiele über die Anwendung der verschachtelten Kategorien.

Alle Layouts in Joomla! wurden überarbeitet um die Zugänglichkeit und Flexibilität zu verbessern.

Die eigene Website auf den neuesten Stand zu bringen ist Dank der Verbesserungen im Installer einfacher als je zuvor.