27 | 08 | 2014
schaffmann.de
Login Form

Einsteiger

Die Leute, für die dies hier die erste Joomla!-Seite oder die erste Webseite ist, sind hier am richtigen Platz. Denn Joomla! hilft Einsteigern eine eigene, schnelle und leicht handhabbare Website zu erstellen.

Zu Beginn meldet man sich im Backend als Administrator an. Der Benutzername und das Passwort dazu wurden bereits bei der Installation von Joomla! eingerichtet.

Es lohnt sich, sich mit den Inhalten der Beiträge und anderer Daten auf dieser Website zu beschäftigen, man kann einiges über die Arbeitsweise von Joomla! lernen. (Falls man danach die Beiträge und Daten nicht mehr braucht, können sie gelöscht bzw. archiviert werden.) Hilfreich für Einsteiger wird sicherlich auch ein Besuch bei der Joomla!-Dokumentation (engl.) und das Deutsches Forum für Joomla! 1.6 auf joomla.org sein.

Wichtig ist auch der Aspekt Sicherheit. Recht amüsant aber lehrreich ist der Beitrag „Die 10 Todsünden eines Webseitenadmins“. Mittlerweile wurde für den deutschen Sprachraum eine eigene Website zum Thema Joomla!-Sicherheit eingerichtet.

Die Standardinstallation von Joomla! enthält eine große Website mit zahlreichen Funktionen. Wer aber mehr will, muss sich mit der großen Zahl von Erweiterungen für alle nur denkbaren Zusatzfunktionen zu Joomla! beschäftigen. Die Website „Joomla! Extensions Directory (engl.)“ bietet tausende von Erweiterungen jeder Art an. Für den deutschsprachigen Raum bietet Joomla-Downloads.de ähnliches an. Das Richtige ist nicht zu finden? Vielleicht ist ein Joomla!-Profi auf Joomla! Recources zu finden.

Wer noch mehr wissen will, kann an einem Joomla!-Day oder an einem Treffen einer Joomla! User Group (JUG) teilnehmen. Keine Gruppe in der Nähe zu finden? Selbst ist der Mann / die Frau...